Presse | Marit Zenk sorgt für High Performance im Office
Sie ist loyal, verschwiegen, resilient, zuverlässig und verbindlich, dazu stark in der Argumentation. Ihr Fingerspitzengefühl macht sie zur gewissenhaften und verantwortungsvollen Kraft. Mit der Prioritätensetzung kennt sie sich aus. Mehr noch: Sie erkennt Muster und Zusammenhänge, handelt vorausschauend und proaktiv und hat alles im Blick. Sie versteht das große Ganze und ist exzellent vernetzt. So muss eine Top-Assistenz aufgestellt sein, damit wirkliche Chefentlastung stattfinden kann. Marit Zenk war selbst einmal so eine Assistenz. Heute gelingt es ihr als Brückenbauerin im übertragenen Sinne, Chef und Assistenz zu einem Erfolgsteam aufzustellen.
Marit Zenk ist so etwas wie eine ‚Sekretärin aus Leidenschaft' - obwohl dieser Begriff längst der Vergangenheit angehört. "Bereits als Fünfjährige wurde für mich der Grundstein für meine Assistenz-Laufbahn gelegt", erklärt die Management Assistants' Consultant, die Chefs dabei unterstützt, die Zusammenarbeit mit ihrer Assistenz zu perfektionieren. In diesem zarten Alter nahm sie bereits Telefonate für ihren Vater entgegen, der geschäftlich viel unterwegs war. "Das war für mich sozusagen der Start ins Office Management."
Es folgten Sprachausbildung und Beschäftigungsjahre im Sekretariat. Im Alter von 24 Jahren war Zenk bereits Chefsekretärin. Insgesamt kann sie heute auf 18 Jahre Sekretariatserfahrung als Angestellte zurückblicken, zwölf Jahre davon als Vorstandsassistenz.
Seit 2008 ist Marit Zenk - auch bekannt als Deutschlands 1. Secretary Coach - nun selbst Unternehmerin und sorgt mit ihrem Consulting für ‚High Performance im Office'. "Ziel meiner Arbeit ist: Aus Assistenzen Top-Assistenzen zu machen. Das Gesamtpaket muss stimmen."
Zudem bietet Marit Zenk auch Onboarding an. Ob es intern gilt, eine neue Rolle einzunehmen oder eine Position von extern zu besetzen: Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht einfach ist, eine gute Assistenz zu finden. Zusammen mit ihrem Netzwerk schaut sie nach passenden Profilen. "Mein Schwerpunkt liegt definitiv im Consulting. Das ist meine Welt, hier bin ich zu Hause und kann - meine Kindheit mit eingerechnet - vier Jahrzehnte Erfahrung mit einbringen", schließt Zenk und freut sich, ihren Relaunch zu präsentieren.