21.10.2023

15 Jahre Unternehmertum = 15 %

Nach 18 Jahren Angestelltendasein in der freien Wirtschaft, das ich in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen in mehreren Städten verbrachte, davon zwölf Jahre auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene wirkte, habe ich meinen Job als Vorstandsassistentin an den Nagel gehängt. Ich träumte schon länger von mehr Eigenbestimmung und folgte zunächst meinem Interesse an Immobilien.

© Marit Zenk

So gründete ich am 21.10.2008, erwarb meine Erlaubnis gemäß § 34 c der Gewerbeordnung und startete als selbstständige Handelsvertreterin für Engel & Völkers im Hamburger Osten durch. So mancher Eigentümer hat uns Immobilienmakler damals vom Hof gejagt als sie unseren Einwertungspreis hörten. Die Finanzkrise war in vollem Gange. Was für ein aufregendes erstes Jahr!

2009: Ein Jahr später kündigte ich meinen Handelsvertretervertrag, weil die Idee geboren war, meinesgleichen zu unterstützen. Es ging um nichts Geringeres als Assistenzen auf Top Level fit für ihren anspruchsvollen Job zu machen. Daher lies ich mich zum Business Coach sowie zum Train the Trainer ausbilden und ging mit meinem ersten Vortrag „Spielregeln auf Vorstandsebene“ auf Deutschland-Tour. Erst als Office Coach, später als Secretary Coach bzw. Deutschlands 1. Secretary Coach, um es prägnant zu machen. Mein Traum, die Assistenz direkt vor Ort am Arbeitsplatz zu coachen ging in Erfüllung und mein ‘Coaching on the Job‘ kam am Markt sehr gut an. Das ist bis heute so, weil mein Konzept äußerst fruchtvoll für Chef & Assistenz ist, win-win entsteht und die Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben wird. Es folgten erste Workshops und Seminare sowie weitere Vorträge. Während der nächsten Jahre erweiterte ich ständig meinen Horizont, lies mich für vier Persönlichkeitsanalysen zertifizieren und baute mein Portfolio aus.

2013: Eine neue Idee entstand. Mit einem Geschäftspartner zog ich als Erfolgsteamtrainer los, um das Erfolgsteam Chef & Assistenz von zwei Seiten zu coachen. Leider war diese Partnerschaft nur von kurzer Dauer.

2018: Das Jahr meines Rebrandings. Ein neuer Name und ein neues Logo mussten her: DIE MAC kam zur Welt. Einst stand es für Management Assistants‘ Consultant, später für Management Consultant, auch MArit Consulting würde passen, aber vor allem stecken in diesem Akronym meine MACher-Qualitäten, auf die ich mächtig stolz bin. Das neue Logo passt zu mir, drückt meine Klarheit im Business aus, unterstreicht meine offene sowie direkte Herangehensweise, kommt mit einer gewissen Resilienz daher und spiegelt farblich meine Heimat Norddeutschland wider.

Im gleichen Jahr erschien mein erstes eigenes Buch im SpringerGabler-Verlag: Der Anti-Stress-Trainer für Assistenzen - mit Souveränität und Gelassenheit das Sekretariat meistern. Es folgten ein super Verkaufsstart, Lesungen sowie »Das Anti-Stress-Training für Assistenzen« - mein Seminar zum Buch, was viele Male großen Anklang fand.

Schlussendlich hob ich mit einem Piloten ab: Im A320 Full-Flight-Simulator schufen wir mit dem Cockpit-Training ein neues Format für Chef & Assistenz. Wir schulten echte Methoden aus der Luftfahrt und übertrugen das Zusammenspiel sowie die Wirkungsweise der beiden auf deren Business-Alltag. Das war großartig und wirklich abgehoben.

2020: Die Welt im Lockdown. Corona hat mich voll getroffen. Ein Termin nach dem anderen wurde abgesagt – niemand ließ mich mehr rein, ich war dankbar für meine Rücklagen, auch für die Corona-Hilfen, die uns Selbstständigen zugestanden wurden und schlug mich mit einigen Online-Formaten durch. Glücklicherweise ging es 2021 langsam aufwärts und dieser Trend sollte zunehmen.

2021: Auf einmal fand ich mich nicht nur zu Lande und in der Luft, sondern auch zu Wasser als Coach & Trainerin wieder. Mit einem neuen Kooperationspartner bieten wir ein unvergessliches Führungskräftetraining auf See an.

2022: Wieder gut im Geschäft und voller Tatendrang machte ich meinen zweiten Traum wahr: „Wenn ich groß bin, gründe ich eine GmbH“, so sagte ich in meinen Anfängen der Selbstständigkeit. Am 16.02.2022 war der Tag gekommen und ich gründete mein zweites Unternehmen, die ZENK Consulting GmbH. Aus ihr heraus beraten wir Unternehmer, bieten Finanz- und Nachfolgeplanung sowie Testamentsvollstreckung an. Dazu habe ich mir einen fähigen Mann an meine Seite geholt. Unser gemeinsamer Nenner sind Coaching und Immobilien. Für unsere Kunden tauche ich immer mal wieder in die Maklerwelt ein.

Ein kurze Stippvisite als COO in einem mittelständischen Unternehmen der freien Wirtschaft frischten meine Führungskompetenzen auf.

Zukunftspläne: Ich könnte mir vorstellen, mein Team zu vergrößern. Seit Jahren habe ich immer mehr Aufgaben an externe Dienstleister abgegeben, damit ich mich auf meine Kernkompetenzen konzentrieren kann. Nun klopft der erste Vertriebler an meiner Tür.  Und vielleicht traue ich mich endlich, mir eine eigene Assistenz sogar ins Haus zu holen. In jedem Fall bleibt es spannend.

Feiern Sie mit mir! Vom 21.10. bis 06.12.2023 (Buchungszeitraum) gewährt DIE MAC Ihnen 15 % auf all ihre Dienstleistungen. Die Durchführung kann noch bis zum 31.12.2024 erfolgen. Stöbern Sie gern nochmal auf meiner Webseite.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! In diesem Sinne freue ich mich, von Ihnen zu hören und sage PROST!

Ihre
Marit Zenk

zurück