10.01.2022

Ein gesundes und resilientes Neues

Das neue Jahr ist schon wieder zehn Tage alt. Und was haben Sie bisher geleistet? Vielleicht sind Sie auch gerade erst aus dem Urlaub zurück. Stressen Sie sich bitte nicht!

© shutterstock.com | frank_peters

»Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann: Der eine ist gestern und der andere ist morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.« (Dalai Lama)

Insofern dürfen Sie sich freuen – Sie sind keinen Tag zu spät.

Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema Stress und seit einiger Zeit auch fachspezifisch mit der Resilienz – womit die Widerstandsfähigkeit gemeint ist. Mir ist es wichtig, zu vermitteln, gesund zu bleiben. Damit meine ich hier nicht, dass wir uns vor Infektionen schützen. Vielmehr wünsche ich mir, dass wir mit gesundem Menschenverstand an die Arbeit herangehen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr für Leistung bin und unheimlich gern arbeite. Was viele nicht wissen, ist, dass ich schon mit beiden Abgründen zu tun hatte: Dem Bore-out und dem Burn-out. Beides ist unlustig! Zu wenig Arbeit und Unterforderung führt zu Langeweile, die zermürbend sein kann. Zu viel Arbeit und Überforderung lässt uns langsam aber sicher ausbrennen. Auch davor sollten wir uns tunlichst in Acht nehmen.

Anknüpfend an meine Weihnachtsgrüße komme ich zum neuen Jahr mit drei kleinen Impulsen hervor:

  • Wir alle haben die Resilienz bereits an Bord. Und wie bei all unseren intrapersonellen Ressourcen, brauchen wir nur noch die Fähigkeit, im richtigen Moment auf sie zugreifen zu können.
  • Unsere Resilienz wächst mit jeder unserer Krisen. Wir brauchen sie sogar dafür. Zumindest ein paar, um später aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen zu können.
  • Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit (Zitat Victor Frankl)

Denken Sie in Ruhe darüber nach. Wer dies zusammen mit mir tun möchte – immer gern.

In diesem Sinne, passen Sie gut auf sich auf!

zur Resilienz-Webseite

Lesen Sie gern in meinen Blogs, wie Sie perfekt in das neue Jahr einsteigen und wie es mit den guten Vorsätzen gelingen kann.

https://www.marit-zenk.com/news/blog/detail/news/drei-gruene-ampeln-fuer-gute-vorsaetze/

https://www.marit-zenk.com/news/blog/detail/news/der-start-in-ein-neues-jahr-wie-es-ein-frohes-wird/

zurück